bunte-suche.de
 

Webportal durchsuchen:


 
FAQs - Häufig gestellte Fragen und Antworten
 
 

1) Was hat es mit dem "Grafik-Banner" auf sich?

Wenn Sie möchten, können Sie - natürlich kostenlos - eine für Ihre Website repräsentative Grafik (einen so genanntes "Banner") angeben. Wenn Sie sich nichts unter einem "Banner" vorstellen können, sehen Sie sich ein paar Beispiele an: Surfen Sie auf die Startseite von bunte-suche.de und geben Sie in das Suchfeld "shopping" ein, klicken Sie dann auf "Suche starten". Sie sehen nun einer Vielzahl von Webmastern, die in bunte-suche.de mit einem solchen Banner eingetragen sind. Führen Sie einen zweiten Test durch: Suchen Sie nach Ihrem Eintrag und vergleichen Sie das Ergebnis.

2) Wie kann man ein solches Banner erstellen? Wie groß muss es sein?

Sie benötigen dafür eine handelsübliche Grafik-Software wie Adobe Photoshop oder das kostenfreie Grafikprogramm GIMP. Erstellen Sie eine Grafik im Format 468x60 Pixel, der Internet-Standard für "Full-Size-Banner" (andere Größen sind u. U. möglich, siehe Frage 8).

Beispiel-Banner

Gestalten Sie Ihr Banner nach Lust und Laune. Speichern Sie das Banner im GIF, PNG oder JPEG Format. Eine gute Anleitung zur Erstellung von Webgrafiken finden Sie z. B. auf den Seiten von SELFHTML.

Wenn Sie über eine GIF-Animationssoftware verfügen, können Sie Ihr Banner sogar mit Hilfe "animierte GIF-Grafiken" animieren (eine Anleitung dazu finden Sie z. B. hier).

3) Ich habe keine Zeit, einen solches Banner zu erstellen - Wer kann mir dabei helfen?

Jeder (Internet-)Grafiker kann für Sie einen solches Banner gestalten, die Kosten liegen in der Regel zwischen 20 und 500 Euro. Grafiker und Designer finden Sie z. B. in der bunte-suche.de Kategorie 'Computer Grafik/Design'.

4) Ich habe ein "Banner" - Was nun?

Melden Sie sich mit Ihrem Passwort/Benutzername im Webmasterbereich von bunte-suche.de (Passwort vergessen? siehe Frage 11) an und wählen Sie den Menüpunkt "Banner/ Logo uploaden/ zeigen ". Klicken Sie dann auf die Taste "Durchsuchen ..." und wählen Sie die Banner-Datei auch Ihrer Festplatte aus. Klicken Sie dann auf "Banner hochladen" - fertig!

5) Kann ich das Banner auch per eMail an bunte-suche.de schicken?

Nein, dies geht leider nicht, der Verwaltungsaufwand wäre zu groß. Bitte übermitteln Sie uns das Banner wie unter 4) beschrieben.

6) Sind Flash-Banner oder andere Formate möglich?

Für kostenlose Einträge leider nicht, nur für kostenpflichtige Werbung auf Anfrage, Details siehe Infoseite Werbeschaltung.

7) Kann ich das Banner auch auf meinem eigenen Webserver speichern und Ihnen einfach nur die URL mitteilen?

Aus technischen Gründen ist dies leider nicht (mehr) möglich, bitte senden Sie uns Ihr Banner wie unter 4) beschrieben.

8) Sind Banner in anderen Formaten als 468x60 Pixel möglich?

Prinzipiell ja. Die Darstellung größerer oder kleinerer Grafiken führt jedoch meist zur Verzerrung oder anderen ungewollten Effekten, da bei kostenlosen Standard-Einträgen immer nur der Ausschnitt 468x60 angezeigt wird. Es ist deshalb zu empfehlen, das Format 468x60 zu wählen.

Mit dem kostenpflichtigen "VIP-Eintrag" ist es möglich, ein größeres Banner (728x90) einzustellen, bei einem "VIP-Eintrag Gold" sogar im XXL-Format 728x300. Details finden Sie auf der Infoseite Werbung.

9) Ich habe mein Banner wie unter 4. beschrieben eingestellt, meine Website wird jedoch weiterhin ohne Banner angezeigt - was habe ich falsch gemacht?

Sie haben nichts falsch gemacht. Jedes Banner wird (um Missbrauch zu vermeiden) kurz überprüft und deshalb erst nach ein bis zwei Arbeitstagen freigegeben. Sie müssen also nichts weiter unternehmen, in ein bis zwei Tagen erscheint Ihr Eintrag mit Banner. Sollte es Probleme mit der Freischaltung Ihres Banner geben werden Sie per Mail kontaktiert.

10) Ich möchte den Beschreibungstext, die URL oder die Tags ändern - Wie geht dies?

Melden Sie sich mit Ihrem Passwort/Benutzername im Webmasterbereich von bunte-suche.de (Passwort vergessen? siehe Frage 11) an und wählen Sie den Menüpunkt "Daten prüfen/ ändern" und geben Sie Ihre Änderungswünsche an. Bitte beachten Sie, dass die Daten redaktionell geprüft werden und deshalb nicht sofort, sondern nach einer kurzen Bearbeitungszeit online gestellt werden.

11) Ich habe meinen Benutzernamen und/oder mein Passwort für den Webmasterbereich vergessen - Was kann ich machen?

Klicken Sie auf die Seite Benutzername/Passwort vergessen. Sollten Sie innerhalb von wenigen Minuten Ihr Passwort nicht erhalten, schreiben Sie uns bitte eine Mail (siehe Kontaktformular), wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

Mehr Fragen?

... wir helfen gerne, schreiben Sie uns eine Mail (siehe Kontaktformular).

 
 
Service